11.07.2007

Bauchweh bei kleinen Kindern über mehrere Jahre

Der 6 jährige Henry hat seit bestimmt 3 Jahren fast täglich scheinbar leichtes Bauchweh. Das äußert sich so, dass er mehrmals täglich, manchmal alle 10 Minuten oder öfter, in die Hocke geht oder sich noch mehr zusammenkrümmt, ein wenig angespannt schaut bzw. sein Gesicht verbirgt, und so etwa 1-2 Minuten ruhig verharrt, um danach einfach weiterzuspielen oder eben das zu tun, was dadurch unterbrochen wurde.
Auf Anfragen antwortet er nur, er habe Bauchweh, deutet dabei eher auf die Stelle des Magens bzw. Zwölffingerdarms. Die Schmerzen könnten gering sein, jedoch reagiert er auf einige andere Schmerzen auch nur sehr schwach. So hatte er sich als Kleinkind mit ca. 2 Jahren an einem Kohlegrill einen Finger verbrannt, was ihn jedoch kaum interessierte. Sein Spiel war im wichtiger als irgendwelche schmerzstillende Maßnahmen.
Im Alter von 2-3 Jahren hatte er fast ein Jahr lang ständig rote Pusteln auf der ganzen Fläche seiner Wangen, die einer Neurodermitis sehr ähnlich sahen. Nach einigen vorsichtigen natürlichen und konventionellen Behandlungsversuchen half schließlich ein homoöpatisches Mittel, das mit 4-5 Kügelchen an 3-4 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen wurde. Unmittelbar danach, 3-4 Tage später, waren die Pusteln weg und waren seither nicht mehr gesehen. Zufall?

Keine Kommentare: